Wenn Sie Tulpen in die Vase stellen, sollten Sie sie vorher richtig anschneiden, damit sie Ihr Zuhause möglichst lange verschönern. Mit diesem Trick und einigen Tipps zur Pflege bleiben die blühenden Frühlingsboten bis zu zehn Tage lang frisch und bieten einen tollen Anblick.
Tulpen gehören, botanisch betrachtet, zur Familie der Liliengewächse und sind die mit Abstand größte und variantenreichste Zwiebelblumengattung. Kein Wunder also, dass sie auch als Schnittblumen so heiß begehrt sind – Tulpen gibt es einfach für jeden Geschmack!
Damit Tulpen in der Vase möglichst lange halten, muss man sie leicht schräg oder gerade anschneiden. Tulpen für die Vase, die Sie aus dem eigenen Garten holen, sollten früh am Morgen geschnitten werden.
Das erleichtert nicht nur das Binden zu einem Strauß, die Tulpen verbrauchen auch weniger Wasser und bleiben länger frisch und ansehnlich. Diese verursacht Quetschungen an den Stängeln und kann wichtige Leitungsbahnen beschädigen, sodass die Tulpen unter Umständen schneller eingehen.
Frische und gesunde Tulpen sollten in der Vase eigentlich sieben bis zehn Tage lang halten. Fotolia/PhotoSG Tulpen verfügen über relativ feste Stängel – für die Vase sollten sie daher leicht schräg angeschnitten werden Zum Reinigen von Vasen haben sich Reinigungsmitttel, wie sie unter anderem auch fürs Bad in Gebrauch sind, bewährt. Die Blumen wachsen sehr schnell, schießen manchmal regelrecht in die Höhe und benötigen daher etwas Unterstützung für ihre Stängel.
Die Vase sollte etwa zwei Drittel so hoch sein wie die Tulpen selbst. Damit Sie lange Freude an Ihrem Tulpenstrauß haben, sollten Sie Folgendes bei der Pflege beachten. Wechseln Sie alle zwei Tage das Wasser in der Vase und schneiden Sie im gleichen Zug die Tulpen noch einmal neu an.
Blumenbüro Holland Mit der richtigen Pflege bleiben Tulpen in der Vase bis zu zehn Tage lang frisch
