Große Auswahl, funktionell, günstiger Preis und trotzdem keine langen Lieferzeiten, leicht aufzubauen… das sind die Hauptargumente warum Ikea so boomt. In Internetforen und Online-Magazinen wimmelt es nur so von Beispielen wie sich die beliebten Ikea Klassiker wie das Malm Bett oder die Hemnes Kommode verschönern lassen.
Mit ein wenig Lack und Farbe, neuen Griffen und Knöpfen hat man schnell und günstig ein unverwechselbares Unikat weit weg vom Mainstream.
Wie genau das funktioniert und welche Produkte wir verwendet haben sehen Sie in unseren Tipps & Tricks Lampe lackieren – mit ADLER VariColor ganz einfach Melanie von Wiener Wohnsinn hat IVAR einen neuen Anstrich verpasst und so ihren Flur verschönert. Unbehandelte Holzmöbel von IKEA wie IVAR oder RAST eignen sich besonders gut für den Anstrich, weil das Holz noch nicht mit Lack oder Beize gestrichen wurde und der Lack besser hält, aber auch beschichtete Ikeamöbel können mit den Produkten von ADLER lackiert werden.
Die Arbeitsschritte sind aber auch für andere Möbel von IKEA beispielsweise aus der Serie MALM, HEMNES oder KALLAX gültig. Arbeitsplatz vorbereiten (Schutzfolie ausbreiten etc.) und IKEA Kommode von Staub und Schmutz befreien.
Erster Anstrich: Zum Grundieren ADLER Varicolor in gewünschtem Farbton mit Lackrolle oder Lackpinselpinsel auftragen.
Bei den größeren Flächen wie Seitenwänden oder Fronten arbeitet man am besten mit einem Roller, so entsteht ein gleichmäßiges Bild. Für eine bessere Deckkraft den Lack im „Kreuzgang“ auftragen, also abwechselnd längs und quer streichen. Einfach alte IKEA Möbel lackieren und schon ist dein zuhause etwas bunter!
Außerdem ist ADLER Varicolor ist unzähligen Farben erhältlich und kann in beim ADLER-Partner in deiner Nähe gekauft und abgetönt werden. Wie der Name schon vermuten lässt, ist die Farbe eher für die Wände und daher nicht für den Untergrund Holz gemacht.
Außerdem ist ADLER Varicolor ist unzähligen Farben erhältlich und kann in beim ADLER-Partner in deiner Nähe gekauft und abgetönt werden. Wie der Name schon vermuten lässt, ist die Farbe eher für die Wände und daher nicht für den Untergrund Holz gemacht.
Bevor IVAR, MALM oder HEMNES gestrichen werden können, die Möbel von Staub und Schmutz entfernen, abbürsten und mit Wasser reinigen. Damit der Lack besser auf dem Holz oder Spanplatten hält, sollte man die Ikeamöbel mit Schleifpapier (Körnung 150-180) etwas anschleifen und auch ein Zwischenschliff nach dem ersten Anstrich ist ratsam.
Nach dem ersten Anstrich kann es sein, dass die Deckkraft noch nicht ganz gegeben ist und daher empfiehlt es sich IKEA Kommoden und Schränke zweimal zu streichen.



