Alle Bilder auf dieser Seite stammen aus deutschen Gärten, die wir für unsere Kunden geplant haben. Charakteristisch für mediterrane Gärten ist die Gestaltung mit Naturstein, vornehmlich in beigen Farbtönen, angelehnt an den beigefarbenen Kalkstein, wie er im Mittelmeergebiet verbreitet anzutreffen ist.
Steine, die so aussehen, wie die auf Mallorca oder in Griechenland werden auch in süddeutschen Steinbrüchen abgebaut und naturnah arrangiert als Felsengestaltung oder als Trockenmauern. Bei Verwendung geringerer Mengen kann auf Edelsplitte aus dem Baumarkt zurück gegriffen werden, die es in den verschiedensten Farben gibt.
Letztere ist die einzige von der Größe her ansehnliche Palme, die in wintermilden Regionen Deutschlands ohne Frostschutz ausgepflanzt überdauern kann. Alle anderen Palmen benötigen bei besonders tiefen Temperaturen Winterschutz, oder sie sind vom Wuchs her eher klein und sehr langsam wüchsig.
Andere Pflanzen für deutsche mediterrane Gärten sind bei uns heimisch, sehen jedoch so aus, als stammten sie vom Mittelmeer. Zudem finden sich in vielen Gärten Teilbereiche die dem Frost weniger stark ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Innenhöfe, oder alle Bereiche nahe an den Häuserwänden, die Heizenergie nach außen abgeben und vom Tag gespeicherte Sonnenwärme.



















