Die Möglichkeiten, einen Kamin mit einer schönen und ansehnlichen Verkleidung zu versehen, waren noch nie so vielfältig wie heute. Damit der Kamin zu einem richtigen Hingucker wird, kann sich die Verkleidung ruhig etwas von der restlichen Wandgestaltung abheben.
An erster Stelle steht immer die Sicherheit, weshalb die verwendeten Materialien für das Verkleiden des Kamins feuerfest bzw. hitzebeständig sein sollten.
Beim Verputzen sollten Sie darauf achten, keinen gewöhnlichen Putz wie solchen für die Fassade oder den Innenbereich einzusetzen. An erster Stelle steht immer die Auswahl des richtigen Materials, wobei Ihr persönlicher Geschmack ausschlaggebend sein sollte. Hierbei gilt es, besonders sorgfältig zu arbeiten, damit sich am Ende eine schöne Optik ergibt.
Je nach verwendeten Materialien, wenn Sie zum Beispiel mit Fliesen arbeiten, müssen die einzelnen Komponenten verfugt werden. Dann folgt gegebenenfalls noch das Verputzen der Verkleidung, eine Arbeit, die meist eher unkompliziert ist.