Komplette Imperial Feng Shui Beratung inkl. energetische Überprüfung von Grundriss und Raumwahl, Beratung der Einrichtung aus Feng Shui Sicht (Farben, Formen, Materialien), Positionierung wichtigste Möbel, Gestaltung Eingangssituation Wichtiger als die persönliche Richtung ist, dass die Position von Bett oder Schreibtisch aus Sicht der Formenschule gut ist, d.h. ich muss den Raum mit Blick auf die Türe unter Kontrolle haben, darf nicht zwischen Türe und Fenster liegen bzw. sitzen etc.
insbesondere für die Feng Shui Analyse wichtig ist, ob Richtungen und Elemente unterstützend oder zu vermeiden sind. Man kann es tendenziell auch für die Bereiche Kleidung, Hobby, Vorlieben für Deko-Artikel etc. anwenden.
Metall: Weiß, Silber, Gold, Schmuck, schimmernde und glänzende Materialien, runde Formen, Metallmöbel, dezente Kunst, moderne Technik, Dekoration wie Klangschalen, Münzen, Zen-Stil, hügelige Landschaft, Herbst Wasser: Dunkelblau, Schwarz, Dunkles Anthrazit, Dunkelviolett, unregelmäßige, amorphe Formen, Spiegel, Aquarium, Brunnen, wellige Muster und Stoffe, Seide, Bilder mit Meer, Muscheln, Schiffe, Landschaft am Meer, Winter Nicht förderliche Elemente: Feuer: Rot, Purpur, Orange, Rosa, leuchtendes blau (wie die Flamme des Feuers), spitze Formen, bestickte, schwere Stoffe, Samt, Muster mit dreieckigen Formen und Sternen bzw. Zacken, Tierprodukte: Felle, Leder, Wolle, Geweihe, Möbel und Gegenstände aus Kunststoff oder Wacks, Bilder mit der Sonne, Feuer, Pyramiden, Vulkanen, Tieren, Wüstenlandschaft, Sommer Holz: Grün, Türkis, helles Blau, aufragende Formen, Säulen, hohe Skulpturen, Blumen, helle Holzmöbel, Rattanmöbel, Körbe, Bilder mit Natur und Pflanzen, Stoffe aus Baumwolle, Leinen, Längsstreifen, Wald, Frühling Erde: Braun, Ocker, Beige, Terrakotta, sattes Geld, Steingrau, flache, ebene oder rechteckige Formen, dunkles Holz, niedrige, massive Möbel (Truhen, Sideboards), Antiquitäten, Materialien aus Ton, Porzellan, Keramit, Lehm, Dekoration mit Steinen, Sand, Bilder mit Wüste, flache Landschaft, Übergangszeit zwischen den Jahreszeiten
Falls die Richtungen aus baulichen Gründen nicht realisierbar sind, kann für das Bett alternativ der NW oder NO gewählt werden, für den Schreibtisch der SW oder W. Wichtiger als die persönliche Richtung ist, dass die Position von Bett oder Schreibtisch aus Sicht der Formenschule gut ist, d.h. ich muss den Raum mit Blick auf die Türe unter Kontrolle haben, darf nicht zwischen Türe und Fenster liegen bzw. sitzen etc.
insbesondere für die Feng Shui Analyse wichtig ist, ob Richtungen und Elemente unterstützend oder zu vermeiden sind. Man kann es tendenziell auch für die Bereiche Kleidung, Hobby, Vorlieben für Deko-Artikel etc. anwenden.
Feuer: Rot, Purpur, Orange, Rosa, leuchtendes blau (wie die Flamme des Feuers), spitze Formen, bestickte, schwere Stoffe, Samt, Muster mit dreieckigen Formen und Sternen bzw. Zacken, Tierprodukte: Felle, Leder, Wolle, Geweihe, Möbel und Gegenstände aus Kunststoff oder Wacks, Bilder mit der Sonne, Feuer, Pyramiden, Vulkanen, Tieren, Wüstenlandschaft, Sommer Holz: Grün, Türkis, helles Blau, aufragende Formen, Säulen, hohe Skulpturen, Blumen, helle Holzmöbel, Rattanmöbel, Körbe, Bilder mit Natur und Pflanzen, Stoffe aus Baumwolle, Leinen, Längsstreifen, Wald, Frühling Erde: Braun, Ocker, Beige, Terrakotta, sattes Geld, Steingrau, flache, ebene oder rechteckige Formen, dunkles Holz, niedrige, massive Möbel (Truhen, Sideboards), Antiquitäten, Materialien aus Ton, Porzellan, Keramik, Lehm, Dekoration mit Steinen, Sand, Bilder mit Wüste, flache Landschaft, Übergangszeit zwischen den Jahreszeiten Nicht förderliche Elemente: Metall: Weiß, Silber, Gold, Schmuck, schimmernde und glänzende Materialien, runde Formen, Metallmöbel, dezente Kunst, moderne Technik, Dekoration wie Klangschalen, Münzen, Zen-Stil, hügelige Landschaft, Herbst
Wasser: Dunkelblau, Schwarz, Dunkles Anthrazit, Dunkelviolett, unregelmäßige, amorphe Formen, Spiegel, Aquarium, Brunnen, wellige Muster und Stoffe, Seide, Bilder mit Meer, Muscheln, Schiffe, Landschaft am Meer, Winter Rechts neben dem Haus (männliche Drachenseite) befindet sich das Wohnhaus von Iris und Peter Illmer Energetisch öffnet sich die Wohnung nach hinten zum Garten mit großen Fenstern und der Terrasse. Der Blick in den Garten sollte frei bleiben, bitte keine hohe Hecke hinter dem Haus! Zugeordnet ist dem Westen das Element Metall, der Bereich Kinder und Kreativität, die Körperteile Mund, Zähne, Stimme, Lunge und die Assoziationen Freude, Leidenschaft, Entertainment, Sinnlichkeit. Diese Wohnung wird zunächst nicht als ständiger Wohnsitz genutzt, daher wird das hier kein großes Problem darstellen.
Im Flur entsteht von der Haustüre bis zum Fenster im Wohnzimmer ein sogenannter „Chi-Durchschuss“, man könnte es auch „Energieautobahn“ nennen. Das führt dazu, dass die gute Energie zur Wohnungstüre hineinkommt, nicht gehalten werden kann und direkt aus dem Fenster im Wohnzimmer entweicht.
In anderen Teilen des Hauses kommt gar kein Qi an, weil es direkt wieder hinausfegt.
Gestalterische Lösung: Teppich (quer oder rund), Pflanzen, Skulpturen oder angestrahlte Bilder versetzt auf der rechten und linken Flurseite
Bauliche Maßnahme: Einsetzen einer sehr offenen Glastüre oder Glaswand von der Wand der Küche zur Außenwand der Terrasse (s. Grundriss) Der Kamin steht an der geplanten Stelle in diesem Chi-Durchschuss, was keine Basis für einen lauschigen Platz am Kamin darstellt und er befindet sich in einem Bereich, in dem bereits eine sehr starke Feuerenergie herrscht, die wir mit ruhiger (yin) Erde bearbeiten müssen, um den linken Bereich des Wohn-/Esszimmers energetisch zu harmonisieren.
Die Lösung wäre eine Verlegung der Position des Kamins in den Erde-Bereich an der Außenwand (Nordost) in der ersten Hälfte der Wand des Wohnbereichs (s. Grundriss) Die Ecke sollte abgemildert werden durch Aufstellen einer Säule mit einem schönen Deko-Objekt oder einer Pflanze oder durch die Anbringung eines Dreiviertelstabs in der Wandfarbe
Es ist notwendig, dass zwei Assistenten (yin und yang) auf zwei Akupunkturpunkte gesetzt werden, die speziell mit dem Ziel berechnet werden, dass der Energiefluss im Sinne der fünf Elemente und der zeitlichen Komponente optimiert wird und die Energie der Wohnung die beiden Bewohner optimal unterstützt.
Das ist entweder an der Schlafzimmer-Wand im Flur etwa auf Höhe der Küchenwand oder im Behandlungszimmer an der Wand links neben dem Schreibtisch.
Aber auch andere bewegliche (sichtbar und wahrnehmbar) Objekte, wie z.B. ein großes Windspiel oder eine Fahne, sind als Yang-Assistent geeignet. Da es sich um eine EG-Wohnung handelt, können wir diesen Assistenten im Außen, d.h. an der rechten Außenwand des Wohnzimmers, aufstellen.
Man soll nur bemerken, dass das Element vorhanden ist und damit die energetische Harmonie in dem Raum hergestellt ist. Wenn die Wände z.B. weiß bleiben, dann ist das Element Metall damit in dem Raum bereits vorhanden.
Da hier eine sehr starke Feuerenergie herrscht und der Bereich aktiv ist, muss hier unbedingt das Element Wasser eingebracht werden.
Wenn das keine Option ist, dann sollte zumindest eine große schwarze Schmutzfangmatte gewählt werden.
Wände Schwarz, Alternativ können sie weiß bleiben, bitte keine intensiven Farben aus dem Element Feuer (rot, rosa etc.) Boden Einheitlich (Fliesen in Holzboden-Optik?) Möbel Garderobe: Stange und Bügel aus Metall, Sitzbank in einer rechteckigen Form (s. Grundriss) Gäste WC: Sanitär weiß, falls Beckenunterschrank weiß, steingrau oder Holz Beleuchtung Einheitlich Dekoration Element Metall: Kugeln, runde Bilderrahmen, Gegenstände aus Metall, in Metallfarben, in runden oder gebogenen Formen (bauchige Vasen, Klangschalen) Element Erde: flache Schalen, Tonfiguren, Gegenstände aus Keramik, Stein, Porzellan oder Ton mit einer flachen rechteckigen Form oder in Erdfarben und der gelben Farbpalette Bilder mit Metall- oder Erde-Motiv
Da hier jedoch Wohnbereich und Terrasse liegen, ist ein Tausch der Räume nicht möglich Hier können die Elemente Erde und Metall eingebracht werden. Aus Formenschulaspekten wäre die beste Schreibtischposition an der Wand gegenüber der Türe Richtung Straßenseite. Das Schlaf- / Gästezimmer liegt im Südwesten, dem Bereich, der der Frau, der Beziehung und der Partnerschaft zugeschrieben wird.
Möbel Grundfarbe der Möbel am besten Holz, Naturtöne und weiß Beleuchtung Einheitlich, ergänzt durch Stehlampen und Nachttischlampen in Naturtönen / weiß Dekoration Element Metall: runde oder gebogene Formen (bauchige Vasen, Schalen) Element Erde: flache Schalen, Tonfiguren, Gegenstände aus Keramik, Stein, Porzellan oder Ton mit einer flachen rechteckigen Form oder in Erdfarben und der gelben Farbpalette Bilder mit Partner-Motiv, Objekte mit Thema Partnerschaft / Liebe KEIN Buddha im Schlafzimmer!
Das Badezimmer liegt im Nordosten und hat ebenso wie der Eingangsbereich eine starke Feuerenergie, die mit dem Element Wasser ausgeglichen werden muss. Möbel Sanitär weiß, Schränke weiß oder Holz, Badteppich schwarz Beleuchtung Einheitlich oder Downlights, Beleuchtung Spiegel Dekoration Gegenstände aus Glas, in unregelmäßigen, vielgestaltigen Formen und Wellen- oder Tropfenform, in den Farben Dunkelblau, Dunkelviolett, Anthrazit, Schwarz
Der gesamte Flurbereich von der Eingangstüre bis zum Wohn- / Esszimmer ist sehr lang und relativ schmal. Die gestalterischen Maßnahmen (runder Teppich, Pflanzen versetzt an der rechten und linken Wand entlang des Flurs) würde ich zusätzlich dazu empfehlen. Hier wäre ein guter Platz, z.B. für einen Buddha, entweder stehend (groß) oder auf einer Säule / einem Podest sitzend (kleiner). Mittig im oben beschriebenen Flurbereich (s. Grundriss) liegt das Tai Chi, d.h. es handelt sich um die MITTE und das Herz der Wohnung!
Dieser Bereich ist ganz besonders wichtig und positiv ist hier, dass die Mitte frei begehbar ist (das ist nicht immer so). Gestalterisch gelten ansonsten Farben, Deko etc. wie oben für den Flurbereich beschrieben.
Möbel Die Küche kann weiß, schwarz, aus Holz sein oder in einer Kombination daraus Beleuchtung Einheitlich (Downlights), gute Beleuchtung der Arbeitsfläche und des Herdes Dekoration Element Metall: Kugeln, Gegenstände aus Metall, in Metallfarben, in runden oder gebogenen Formen (bauchige Vasen, Schalen) Geräte aus oder in Metall (Toaster, Kaffeemaschine etc.) Bilder und Fotos, die dem Element Metall entsprechen Element Wasser: Schalen mit Wasser(-pflanzen), Gegenstände aus Glas, in unregelmäßigen, vielgestaltigen Formen und Wellen- oder Tropfenform, in den Farben Dunkelblau, Dunkelviolett, Anthrazit, Schwarz, Bilder und Fotos die dem Element Wasser entsprechen Element Holz: Pflanzen, alles was schlank in die Höhe strebt, z. B. Säulen, hohe Kerzenhalter, aufstrebende Skulpturen, Gegenstände in grüner oder türkiser Farbe, Fotos und Bilder, die dem Element Holz entsprechen 2/3 (rechts, s. Grundriss) befinden sich im Norden, das linke Drittel in der Verlängerung vom Flur wird dem Nordwesten zugeteilt. Während dem Norden (rechter Bereich bis zum Beginn des Flurs) Metall, Wasser, und Holz zugeführt werden müssen, ist im Nordwesten (Verlängerung vom Flur) eine extrem starke Feuerenergie vorhanden, die nur mit Yin Erde im Zaum gehalten werden kann.
Wenn man die Himmelsrichtungen als Torte (anaolg des Kampasses) anschaut, dann wird die untere Hälfte des Raumes dem Element Erde zugeteilt. B. Säulen, hohe Kerzenhalter, aufstrebende Skulpturen, Gegenstände in grüner oder türkiser Farbe, Fotos und Bilder, die dem Element Holz entsprechen
In diesem Bereich finden sich ebenfalls die Geldsterne und das Element Metall soll zur Aktivierung eingebracht werden. Je nach Bodenbelag (Holz oder Fliesen) kann dies durch die Möbel und die Dekoration umgesetzt werden Falls Holzmöbel gewählt werden, sollte mit weißen Polstern, Kissen etc. gearbeitet werden.
Der Eingangsbereich sollte schön und lebendig gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit (das Chi) zum Haus zu lenken und einladend zu wirken.
Der Bereich sollte ausgeleuchtet und die Hausnummer groß genug und so positioniert sein, dass das Haus direkt zu finden ist. Der Vorgarten sollte – auch wenn er noch so klein ist – direkt vor dem Haus eine Art Energiesammelplatz haben („Ming Tang“).
Um eine positive Energie auf das Grundstück zu lenken, sollte der Aufmerksamkeitspunkt im Bereich zwischen 135°-165° liegen. Von der Pflanzung einer hohen Hecke ist abzuraten, jedoch kann diese durchaus seitlich zur Abtrennung des Grundstücks eingesetzt werden. Der Westen (Bereich hinter der Terrasse) eignet sich gut für einen Grill, eine Bar oder eine Lounge-Ecke.
Geeignet sind etwa weiße Blühpflanzen, Deko-Objekte in runder oder bauchiger Form (z.B. Metallkugeln oder Kugelleuchten), auch kugelig geschnittener Buchs oder Ilex eignet sich sehr gut. Im Nordwesten (Mitte des Hauses zum Garten) können Dinge, die klingeln, angebracht werden (Klangspiele oder Pflanzen, die rascheln). Auch hier passen weiße Blüten und alle runden und bauchigen Formen in Bepflanzung und Dekoration.
Wahrscheinlich auf der Südwestseite eher eine höhere Abgrenzung mit einer Hecke oder/und einem Zaun, an der Nordost-Seite zum eigenen Grundstück könnten dies Findlinge oder eine etwas dichtere Bepflanzung sein. Diese Informationen sollten mit den oben genannten Gestaltungstipps von einem Garten- und Landschaftsbauer in einem Gartenkonzept umgesetzt werden.
Priorität Bereich Maßnahme 1 Innen – Kamin Falls die Position des Kamins gewechselt werden soll (was ich empfehle), Info an den Architekten Innen – Küchenwand Falls die Wand für die Küche verlängert werden soll, Info an den Architekten Innen – Glastüre über die gesamte Flurbreite zum Wohnbereich Falls die Glastüre gesetzt werden soll, Info an den Architekten Außen – Fassade & Dach Wir haben nicht über die Fassade und auch nicht über die Farbe des Daches gesprochen, vielleicht hat sich dieser Punkt schon erledigt Baubeginn Berechnung bester Termin für Baubeginn (erster Spatenstich) und Himmelsrichtung für ersten Spatenstich Schnellstmöglich nach Info von der Stadt über Baubeginn 2 nach Baubeginn Außen – Gestaltung Vorgartenbereich Besprechung mit GaLaBauer Innengestaltung Einrichtung / Möbel / Materialien mit langer Lieferzeit bestellen (Küche etc.) Außen – Gestaltung Garten Besprechung mit GaLaBauer. Wenn ein Haus nach vorne eher verschlossen ist, kleine Fenster hat und auf der Rückseite sehr viel mehr Energie und Licht in das Haus gelangt, dann spricht man von einer Sonderform, da dann Yin und Yang vertauscht sind. Auch hier bitte beachten: der YIN-Assistent muss zuerst gesetzt werden, erst dann der YANG-Assistent.
Nach Abschluss des Projekts bzw. der gemeinsamen Zusammenarbeit würde ich mich sehr über ein Feedback, am besten mit ein paar Bildern von der Umsetzung (die auch gerne nachgeliefert werden können) freuen. Wenn Ihr Name oder eines der Bilder nicht veröffentlicht oder genannt werden soll, bitte ich um kurze Info.













