Ob Sie sich für einen schlichten Türkranz entscheiden oder einen Grundkranz üppig schmücken möchten, liegt bei Ihnen. Für Herbstkränze eignen sich vor allem Materialien, die bei der Trocknung ihre Form und Farbe weitestgehend behalten. Neben Pampasgras und Eukalyptus sind das vor allem Blumen wie Hortensien, Schafgarbe, Schleierkraut oder Strandflieder.
Aber auch andere Naturmaterialien wie Blätter, Nüsse, Zapfen und Beeren machen sich gut im Herbstkranz und können nach Belieben kombiniert.
Auch der eigenen Garten hat im Herbst einiges zu bieten: Herbstblumen wie Erika, Chrysanthemen oder Hortensien sowie Zweige, Blätter und Beeren. Alles sollte nicht zu kurz abgeschnitten werden, damit es sich gut in den Herbstkranz einbinden lässt.
Für das Verzieren Ihres Herbstkranzes eignen sich die oben beschriebenen Naturmaterialien, aber auch Schleifenbänder, Wolle, Federn, herbstliche Deko-Pieces und vieles mehr. Achten Sie also darauf, dass Ihr Herbstkranz nicht zu schwer wird, wenn Sie ihn aufhängen möchten.
Farbige Naturelemente lassen den Herbstkranz fröhlich wirken und bilden einen schönen Kontrast zu den dunkler und grauer werdenden Tagen.
Legen Sie ihn einfach solo auf einen Beistelltisch oder stylen Sie noch andere Herbstdeko dazu. Hier kommen ein paar Ideen für Herbstkränze aus Trockenblumen, die im Nu für entspanntes Hygge-Feeling bei Ihnen Sorgen. Nach all den Inspirationen haben Sie Lust bekommen, einen herbstlichen Blumenkranz selbst zu gestalten?
Buntes Herbstlaub, Beeren und Zapfen gehören zum Herbst – und sind deshalb auch otpimal zum Gestalten von Herbstkränzen geeignet. Ein hübscher Kranz aus selbst gesammelten Blättern, Türkränze mit frischen Beeren oder getrockneten Naturmaterialien oder lieber ein robuster Herbstkranz mit Kunstblättern und Früchten? Wie Sie einen herbstlichen Türkranz mit buntem Laub selber machen können, erfahren Sie in unserem kurzen DIY Video:
Ihr Motto lautet „Weniger ist mehr!“ dann sind diese Kränze genau das Richtige für Sie. Das Beste: Alle können recht einfach selbst gemacht werden und passen aufgrund ihres minimalistischen Looks zu nahezu jedem Wohnstil! Wem das auf Dauer zu langweilig ist, der kann seinen Herbstkranz zum Beispiel an eine Wand oder ins Fenster hängen.
Alternativ können Sie Ihren Herbstkranz natürlich auch einfach auf eine Kommode legen oder ihn angelehnt in einem Regal oder auf einer Bilderleiste präsentieren. Tipp: Besonders schön wirken Herbstkränze in Kombination mit anderen herbstlichen Deko-Elementen wie Laternen, Lichterketten oder selbst gebastelter Herbstdeko!
Er symbolisiert das Unendliche und den ewigen Kreislauf der Natur, weil der Türkranz selbst auch weder Anfang noch Ende hat. Das war schon zur Zeit der Pharaonen so, als freudig erwartete Gäste mit Kränzen begrüßt wurden. Damals wie heute legte man jedoch großen Wert darauf, dass der Kranz neben aller Symbolkraft auch schön ist. Dann können wir Ihnen den Herbstdeko-Trend Cozy Outdoor-Cocooning empfehlen oder unseren Artikel zum Thema Herbstdeko basteln.











































