Oft ist es aber dann notwendig, die Dusche direkt neben der Badewanne aufzubauen, wenn Sie auf keine der beiden Einrichtungen verzichten möchten. Sie müssen sich nur vorher viele Gedanken machen, welche Aufteilung am sinnvollsten wäre und wie sich Badewanne und Dusche relativ einfach und gegebenenfalls auch nebeneinander einbauen lassen.
Eine Badsanierung sollte immer eine möglichst durchdachte Lösung darstellen, die durchaus auch aus einem Aufbau der Dusche direkt neben der Badewanne bestehen kann. So kann zum Beispiel der direkte Anschluss der Duschkabine an der Badewanne in Form einer rahmenlosen Eckdusche aufgebaut werden, beispielsweise mit einem Abschluss durch die Wand.
Auf jeden Fall verhindern Sie dadurch, dass das Bad nachher zu erdrückend wirkt, wenn kaum ein Raum frei bleibt und Sie noch zusätzliche Schränke in das Badezimmer einbauen möchten. Generelle Ratschläge sind zwar gut und schön, allerdings nicht in jedem Badezimmer umsetzbar, vor allem dann nicht, wenn es sich möglicherweise um ein Bad mit einer Dachschräge handelt und Sie noch mit einigen anderen Einschränkungen rechnen müssen.