Contact Information

3413 Marion Drive
Tampa, FL 33637

Apfelbaum: Krankheiten & Schädlinge

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Apfelbaum-Krankheiten [Foto: Bojan Zivkovic/ Shutterstock.com]Wohl jede Pflanze kann von gefürchteten und lebensbedrohlichen Krankheiten heimgesucht werden.Apfelbaum-Krankheiten: Faktoren für erhöhte AnfälligkeitAn sich sind Apfelbäume zwar pflegeleicht, doch auch auf sie haben es einige Schaderreger und Krankheiten abgesehen.

Apfelbaum: Krankheiten & Schädlinge
Auch das ist ein häufiger Grund für den Ausbruch von Krankheiten, den Sie jedoch leider nicht so gut beeinflussen können.Deshalb gehen wir in unserem Artikel „Apfelwickler bekämpfen“ genauer auf das Aufstellen von Fallen und die Anwendung von Spritzmitteln ein.Betroffen sind die Blüten und jungen Triebe, die sich dunkelbraun bis schwarz verfärben, verkrümmen und somit wie „verbrannt“ aussehen.

13 häufige Apfelbaum-Krankheiten an Rinde, Blättern und Früchten

13 häufige Apfelbaum-Krankheiten an Rinde, Blättern und FrüchtenEin Apfelbaum gehört fest zum lebenden Inventar hiesiger Gärten.Video-TippApfelbaum-KrankheitenKrankheiten an Rinde und HolzWenn die Rinde und das Holz des Apfelbaumes an den nachfolgend beschriebenen Krankheiten erkranken, leidet auch die Versorgung der übrigen Baumteile.Die starken, vom Stamm abstehenden Wucherungen werden weggeschnitten und die offenen Wunden mit Baumwachs versiegelt.

13 häufige Apfelbaum-Krankheiten an Rinde, Blättern und Früchten
Monilia – SpitzendürreWenn sich der Moniliapilz an Blättern und Blüten ausbreitet, spricht man von der sogenannten Spitzendürre.Dann gilt es nur noch zu unterscheiden, was noch essbar ist und was unbedingt zu entsorgen ist.

Apfelbaum Krankheiten

Wenn Sie Apfelbaum Krankheiten rechtzeitig erkennen, können Sie schnell handeln, damit sich der Befall nicht weiter ausbreitet.Häufige Krankheiten beim Apfelbaum, durch Pilze verursachtVerschiedene Pilze können den Apfelbaum nachhaltig schädigen.

Apfelbaum Krankheiten
Schneiden Sie die betroffenen Stellen großzügig aus, dann können Sie die Äpfel noch essen oder anderweitig verwerten.Beim Feuerbrand ist der Apfelbaum oft nicht mehr zu retten.Feuerbrand ist ein Bakterienbefall, der zu den schlimmsten Apfelbaum Krankheiten gehört.

Apfelbaum Krankheiten » GartenBob.de der Garten Ratgeber

Wobei ein Teil der Mitschuld hierbei auch der Verbraucher trägt, weil dieser stets perfekt aussehende gleichgroße Äpfel vom Handel verlangen, die ja keinen Makel habe dürfen.Stellen Sie sich vor ihren Apfelbaum und schauen sich diesen sehr genau an.

Apfelbaum Krankheiten » GartenBob.de der Garten Ratgeber
Aber auch der Apfelwickler sowie die Apfelsägewespe legen gerne ihre Eier in die Früchte, die dann zu faulen beginnen.Die Blätter des Apfelbaumes bekommen braune RänderEine Verfärbung der Blätter deutet definitiv darauf hin, dass der Apfelbaum von einer Krankheit oder einem Schädling befallen ist.

Mögliche Ursachen wäre der Apfelschorf, der Feuerbrand, die Apfelfaltenlaus oder die Apfelrostmilbe.

Obstbaumkrebs

Der Obstbaumkrebs ist eine durch die Infektion mit dem Pustelpilz Neonectria ditissima hervorgerufene Pflanzenkrankheit.Der Obstbaumkrebs wird durch Infektionen mit dem Pilz Neonectria ditissima aus der Gattung der Pustelpilze hervorgerufen.

Obstbaumkrebs
[2]Der Obstbaumkrebs ist ein Wundparasit, der für die Infektion auf Verletzungen der Rinde als Eintrittspforte in das Gewebe seiner Wirtspflanzen angewiesen ist.Vor allem bei Jungbäumen kann ein Befall mit Obstbaumkrebs gefährlich sein, wenn durch die Läsionen an den Leitästen ein gesunder Kronenaufbau verhindert wird.

Im Erwerbsobstbau wird der Obstbaumkrebs durch die regelmäßig während der Vegetationsperiode gegen Schorf und Mehltau durchgeführten Fungizidspritzungen miterfasst.

Baumkrebs: Dieser Pilz nistet sich in den Wunden der Bäume ein

Baumkrebs: Dieser Pilz nistet sich in den Wunden der Bäume einVon: Anna Katharina KüstersBaumkrebs kann einen Baum stark schwächen, die Bekämpfung gestaltet sich schwierig, ist aber nicht unmöglich.Besonders bekannt ist der sogenannte Obstbaumkrebs, der sich zum Beispiel auf Apfelbäumen ausbreitet.

Baumkrebs: Dieser Pilz nistet sich in den Wunden der Bäume ein
Baumkrebs: So heilen Sie Ihre Pflanze bei einem Ausbruch der KrankheitUrsache für den Ausbruch der verschiedenen Baumkrebsarten ist in der Regel ein Pilz, ähnlich wie bei der Pflanzenkrankheit Grauschimmel*.Der Schädling schwächt den Baum und reißt Wunden auf, sodass der Pilz beste Bedingungen vorfindet.

Baumkrebs: Obstbaumkrebs besonders häufig zu findenBesonders bekannt ist der sogenannte Obstbaumkrebs, der durch den Pilz Neonectria ditissima entsteht.

Birnbaum hat schwarze Blätter

Das können Sie tunWenn der Birnbaum schwarze Blätter hat, können sich mehrere Ursachen dafür verantwortlich zeigen.Ungünstige Bedingungen am Standort können das Gewächs jedoch schwächen und somit das Risiko für Schäden und Infektionen erhöhen.

Birnbaum hat schwarze Blätter
KontrollenUm die Krankheiten frühzeitig zu erkennen und möglichst einfach voneinander unterscheiden zu können, sollten Sie den Birnbaum regelmäßig kontrollieren.

Vor allem Spätfrost kann bei unzureichendem Schutz Schwachstellen erzeugen, über die die Erreger in den Birnenbaum eindringen können.Einmal befallen, bilden sich schwarze Flecken, die sich dabei über alle Blätter der Birne ausbreiten können.

Unser Apfelbaum ist tot: Der Rindenbrand

Unser Apfelbaum ist tot: Der Rindenbrand-Pilz – Neue Gefahr für ObstbäumeSogar Bäume müssen gegossen werden!Ursache ist der Pilz „Diplodia mutila“ – auch Rindenbrand genannt.

Unser Apfelbaum ist tot: Der Rindenbrand
Das hilft, dem Befall durch den Rindenbrandpilz vorzubeugen und bei Befall den Fortschritt zu verlangsamen oder zu stoppen.

Bei unserem Apfelbaum ist es aber zu spät: Wir erkannten die Gefahr nicht rechtzeitig und nun ist er abgestorben.Ziel ist, mit interessierten Menschen in Kontakt zu kommen und die ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen bekannter zu machen.

Neue Krankheit an Apfelbäumen

In den vergangenen Jahren wurde in Hausgärten und im Bioanbau häufiger ein vorzeitiger Blattfall beobachtet, bei dem die Blätter ähnliche Symptome aufwiesen.Mit kompetenter Beratung und heyOBI Lassen Sie sich kompetent beraten und machen Sie mehr aus Ihrem Garten!Die Blätter von ‘Golden Delicious’ zeigen deutliche nekrotische Maserungen, bei ‘Boskoop’ sind die Blätter gelb verfärbt und mit grünen Punkten gesprenkelt.

Neue Krankheit an Apfelbäumen
Der Pilz kann, ähnlich wie der bekannte Apfelschorf, im Falllaub überwintern und die Pilzsporen infizieren nach der Apfelblüte die voll entwickelten Blätter.Im konventionellen Obstbau wird die Krankheit in der Regel durch die vorbeugenden Schorfbehandlungen mit bekämpft.

Was hat mein Apfelbaum?

ApfelschorfSchadbild: Im Frühjahr sind auf den Blättern kleine braune Flecken, die immer größer werden, auf der Unterseite Pilzra­sen.Werden die Früchte kurz vor der Ernte befallen, zeigt sich der La­ger­schorf.Auf den Zweigen finden sich die ca.

Was hat mein Apfelbaum?
Gegenmaßnahmen: In der Regel ist der Be­fall im Ver­hält­nis zum Blütenansatz so ge­ring, dass eine Be­kämp­fung nicht nötig ist.

Der Wirkstoff muss sich auf der Frucht befinden, nur so wird er aufgenommen.

Blutläuse am Apfelbaum bekämpfen

Stand: 27.07.2021 13:21 Uhr Blutläuse am Apfelbaum bekämpfenWatteähnliche, bläulich-weiße Gebilde am Apfelbaum sind ein Zeichen dafür, dass dieser von Blutläusen befallen ist.Der Befall kann aber das Entstehen Baumkrebs begünstigen.Ursachen für den Befall durch BlutläuseDennoch kann solch ein Befall den Baum sehr schwächen.

Blutläuse am Apfelbaum bekämpfen
Bei massivem Befall das Insektizid Pyrethrum spritzen, das ist ein Extrakt aus der Chrysantheme.mehr Apfelbäume pflanzen und die richtige Sorte finden Die Wahl der richtigen Apfelsorte und des passenden Standorts sind entscheidend.

Apfelbaum-Krankheiten erkennen und bekämpfen

Deswegen ist es wichtig, dass Sie die Symptome, die er schon vor der Früchtebildung an den Blättern vorausschickt, rechtzeitig erkennen und bekämpfen.Weitere begünstigende Faktoren sollen eine zu starke Sonneneinstrahlung sowie eine zu dichte Krone sein.

Apfelbaum-Krankheiten erkennen und bekämpfen
Hinweis: Vergessen Sie nicht die Bekämpfung der Apfelwickler und der Apfelsägewespen, denn sie sind direkt an der Ausbreitung der Apfelkrankheit beteiligt.

Was zu diesem Namen geführt hat, sind die starken Wucherungen, die der Apfelbaum im Krankheitsverlauf am Stamm und Ästen ausbildet.Die bald sichtbaren Schadbilder sprechen eine klare Sprache und erfordern eine sofortige und passende Reaktion.

Auswüchse, Knollen und unförmige Gebilde an Obstbäumen » GartenBob

Unser Video dazu:Allgemein BaumkrebsNeben dem herkömmlichen Baumkrebs gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Krankheiten, die die Symptome wie Wucherungen, Verformungen und Auswüchse verursachen.Reißen die Beulen nicht auf und die Fruchtbildung erfolgt ohne Störungen können die Beulen außer acht gelassen werden.Die Vergiftung und Überdüngung des Bodens und des Wassers erfolgt nicht mit dem einmaligen Einsatz der Mittel sondern mit der regelmäßigen Anwendung, systematisch und langsam.In naturnahen Gärten, ohne Kunstdünger und den Einsatz von Giften, ist die Häufigkeit von Schädlingsbefall und Krankheiten um ein vielfaches geringer als in herkömmlichen Gärten, in denen mit Kunstdünger und Giften fearbeitet wird.Die GartenBob.de Initiative 2 x 2 Meter für die Natur ist die einfachste Art im Garten einen natürlichen Lebensraum zu schaffen, die Initiative kostet keinen Cent.

Krankheiten an Obstbäumen 2. Teil

Betroffen sind 3 junge Bäume im Alter von ca.8-10 Jahren und ein Baum von ca.20 Jahren bei diesen sind schon ganze Teile der Krone trocken.Der Austrieb der Bäume war im diesen Jahr auch minimal und die letzten 3 Jahre war der Ertrag praktisch gleich Null.Die Frage ist nun was tun, die Bäume roden und durch weniger anfällige Sorten ersetzen, oder erst einmal mit starkem Rückschnitt versuchen?

Krankheiten an Obstbäumen 2. Teil
Einige Daten zum Standort:Die Bäume stehen auf einer Wiese in der Rhön die regelmäßig gemäht, aber nicht gedüngt wird.

In der Rhön ist es für gewöhnlich immer etwas feuchter und kühler als im Rest des Landes, vielleicht liegt darin eine Ursache der Probleme.

Krankheiten beim Apfelbaum » Erkennen & bekämpfen

Die vielen Schadbilder des ApfelbaumsDer Apfelbaum gehört hierzulande zu den am meisten verbreiteten Obstgehölzen im Erwerbsanbau und in privaten Gärten.Typische Bilder eines Befalls mit der Monilia Fruchtfäule sind braun verfaulte Fruchtmumien, die mit weißen Schimmelflecken punktiert sind.Eine Bekämpfungsmaßnahme gegen die weitere Ausbreitung stellt das regelmäßige Einsammeln befallender Früchte und die Entfernung von Fruchtmumien beim Winterschnitt dar.Tipps & TricksAußer den tierischen Schädlingen und den Pilzkrankheiten gibt es auch noch andere Schadbilder von Krankheiten am Apfelbaum.

Krankheiten beim Apfelbaum » Erkennen & bekämpfen
Als Gegenmaßnahmen bieten sich eine verringerte Düngung, ein Kalken des Baums und eine Umstellung auf den Sommerschnitt an.

Gelbe Blätter am Apfelbaum » Woher kommen sie?

AUF EINEN BLICK Warum hat mein Apfelbaum gelbe Blätter?Gelbe Blätter am Apfelbaum können durch Pilzbefall, unzureichenden Baumschnitt, falschen Pflanzzeitpunkt, mangelnde Wasserversorgung, steinigen Boden, Wühlmäuse oder Schädlinge verursacht werden.Pilzbefall, Mehltau und SchorfZu den am meisten gefürchteten Krankheiten beim Apfelbaum gehören der Mehltau und der sogenannte Apfelschorf.Die Gelbfärbung kurz nach dem VerpflanzenKommt es zur Gelbfärbung der Blätter bereits kurz nach dem Anpflanzen oder Verpflanzen eines jungen Baums, so kann hierin auch der Grund für das Schadbild liegen.Nager und andere SchädlingeDie gelbe Färbung der Blätter spricht meist für eine Störung im Safthaushalt des Apfelbaums.

Feuerbrand

Feuerbrand sollte nicht mit dem Feuerbakterium Xylella fastidiosa verwechselt werden, das Mandel-, Feigen- und Olivenbaumkulturen massiv schädigt.Diese sind: Klima- und Standortverhältnisse, Pflanzenart – bei Kulturpflanzen auch die Sorte – und deren Vitalitätszustand, Bakteriendichte auf der Pflanze und in der Umgebung, Kulturmaßnahmen.Auch Salzburg, Oberösterreich und die Steiermark waren stark betroffen, und auch in allen anderen österreichischen Bundesländern sind Fälle aufgetreten.In Deutschland sind das Auftreten und der Verdacht auf Feuerbrand seit 1985 meldepflichtig.): Eine Gefährdung für den Streuobstbau: Der Feuerbrand/ Eine Untersuchung im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau.

Hohe Temperaturen bereiten Obstbauern Sorgen

Da die meisten Obstbäume noch Laub tragen, drohe bislang noch kein neuer Austrieb mit Blüte im Winter, sagte Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Landesverbands "Sächsisches Obst".Bislang haben die meisten Bäume noch nicht ausgetrieben.Bildrechte: MDR/Katja BomeierDie milden Temperaturen wirkten sich noch positiv auf das Feinwurzelwachstum und die Entwicklung der Blütenknospen der Bäume aus.

Hohe Temperaturen bereiten Obstbauern Sorgen
Obstbauer Michael Görnitz aus dem sächsischen Brockwitz meint, dass die Blätter jetzt für die Bäume nur wenig bringen, da neben den Temperaturen auch die Tageslänge die Bäume "steuere".

"Danach brauchen wir einen richtigen Winter, damit die Obstbäume eine Ruhezeit durchmachen können."

Apfelbaum: Blätter bekommen braune Ränder » GartenBob.de der

Eine Vielzahl von Krankheiten und Schädlinge am Apfelbaum beginnen mit der Verfärbung der Blätter die sich dabei entweder mit Flecken oder vom Rand her bräunlich verfärben.Die beste Möglichkeit ist die Herstellung des natürlichen Gleichgewichts im Umfeld des Baumes.Erkennbar ist Feuerbrand das die Blätter und Blüten sehr schnell welken, sich braun oder schwarz verfärben, die Blätter fallen nicht ab.Die befallenen Stellen können auch mit kalten Wasser abgespritzt werden, die Nützlinge werden durch nicht geschädigt, allerdings sollte erst mit wenig Wasser gesprüht werden, den Druck langsam erhöhen.

Apfelbaum: Blätter bekommen braune Ränder » GartenBob.de der
Mehlige ApfelblattlausBeim Befall durch die Laus werden die Blätter gelblich, später treten braun – schwarze Verfärbungen auf, die Blätter sind teilweise verkrüppelt, rollen sich nach unten ein und können vorzeitig abfallen.

Apfelbaum: Häufige Krankheiten und Schädlinge

Apfelbaum: Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge im Überblick Apfelschorf (Venturia inaequalis)Apfelmehltau (Podosphaera leucotricha)Monilia-Fruchtfäule (Monilia fructigena)Feuerbrand (Erwinia amylovora)Blattflecken (Marssonina coronaria)Apfelwickler (Cydia pomonella)Grüne Apfelblattlaus (Aphis pomi)Frostspanner (Operophtera brumata)Rote Obstbaumspinnmilbe (Panonychus ulmi)Apfelblütenstecher (Anthonomus pomorum)Welche Krankheiten befallen Apfelbäume besonders oft?Wenn Sie die Krankheiten frühzeitig erkennen und handeln, können Sie das Schlimmste meistens verhindern und sich über eine reiche Ernte freuen.

Apfelbaum: Häufige Krankheiten und Schädlinge
Im Frühjahr – ungefähr zeitgleich mit dem Blattaustrieb – schleudert Apfelschorf seine Sporen aktiv in die Luft, die mit dem Wind verbreitet werden und bei ausreichender Feuchtigkeit keimen und die ersten Blattflecken verursachen.Die Krankheit wird von einem Bakterium verursacht, das zum Beispiel durch die Blüte in den Baum eindringt und die Leitungsbahnen verstopft – die Blätter und Triebe verfärben sich braunschwarz und sehen wie verbrannt aus, die Triebspitzen rollen sich auffällig ein und ähneln dann einem Bischofsstab.Apfelwickler (Cydia pomonella) Die wohl häufigsten Schädlinge am Apfelbaum sind die typischen Obstmaden, die erhebliche Ernteeinbußen verursachen können.

Apfelbaum-Krankheiten: Übersicht

Hierbei macht sich der Schlauchpilz Podosphaera leucotricha breit, der ganze Apfelbaum-Plantagen vernichten kann, sofern keine Hilfe zur Bekämpfung erfolgt.Hierbei macht sich der Schlauchpilz Podosphaera leucotricha breit, der ganze Apfelbaum-Plantagen vernichten kann, sofern keine Hilfe zur Bekämpfung erfolgt.Feuchtes Wetter und moderate Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius begünstigen einen Befall und die Weiterentwicklung des Pilzes.

Apfelbaum-Krankheiten: Übersicht
Der Name basiert lediglich auf der Optik, welche durch die Pilzerkrankung eine Art Geschwülste zeigt, die einem Krebsgeschwür ähneln.

Dabei handelt es sich um einen sogenannten Eipilz (Oomycota), der zu den typischen Apfelbaum-Krankheiten vor allem bei veredelten Exemplaren zählt.

Apfelbaum Krankheiten 2023 » Alle Infos auf Gartenzeile.de

Eine andere Unterscheidung, die üblich ist, ist die Apfelreifeklasse; hier gibt es Sommer-, Herbst- und Winteräpfel.Daneben tauchte der Apfel in früheren Zeiten immer wieder als Heilpflanze auf, und ist heute noch als sehr gesund bekannt.

Apfelbaum Krankheiten 2023 » Alle Infos auf Gartenzeile.de
Hier muss der Baum gefällt werden und eine Schere, mit der man Äste abgeschnitten hat, sollte mit Alkohol desinfiziert werden.

FazitÄpfel sind hierzulande eine übliche Obstart, die es in fast allen Gärten sowie auf vielen Plantagen bzw.

Sie verhalten sich unterschiedlich, breiten sich in den Blüten oder auf den Blättern aus und/oder verstecken sich in der Rinde.

Apfelbaum

Wenn sich die Blätter am Apfelbaum kräuseln, dann kann dies an einem Schädling oder einer Krankheit liegen.Wie die erste Hilfe aussehen sollte, wenn sich Apfelbaum-Blätter einrollen, erklärt der folgende Beitrag.Ursachen findenBlattlausbefall an ApfelbaumZeigen sich plötzlich am sonst gesunden Apfelbaum plötzliche gekräuselte oder eingerollte Blätter, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.Hinweis: Wenn sich die Blätter am Apfelbaum zusammenrollen, dann ist der Schaden als erstes auf die Blätter begrenzt.

Apfelbaum
Pilzbefall bekämpfenPilzbefall durch Spitzendürre (Monilia laxa)Wurden die Apfelbaum-Blätter von einem Pilz befallen und kräuseln sich aus diesem Grund, dann ist es wichtig zu vermeiden, dass dieser sich im gesamten Garten ausbreiten kann.

Der Apfelbaum hat keine Blätter mehr: Hauptgründe und schnelle

Sobald Sie wissen, womit Sie es zu tun haben, können Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen.Der Apfelbaum hat keine Blätter mehrWerbungDer Apfelbaum hat keine Blätter mehr: Woran erkennen Sie, dass Ihr Apfelbaum stirbt?Versuchen Sie, die Liste auf 1-3 mögliche Probleme zu reduzieren, die am besten zu den Symptomen Ihres Apfelbaums passen.Testen Sie LösungenNun, da Sie die Liste der potenziellen Probleme eingegrenzt haben, sollten Sie die Lösungen nacheinander ausprobieren.Beginnen Sie mit der am wenigsten invasiven und arbeiten Sie sich zur invasivsten Lösung vor (z.

Apfelbaum hat braune Blätter: was tun?

Braune, sich einrollende BlätterWenn sich sehr viele Blätter in kurzer Zeit braun färben und sich einrollen oder eintrocknen und vom Apfelbaum fallen, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein.Bei Trockenheit rollen sich zum Beispiel die Blätter ein, Hagel kann das Laub durchlöchern und vom Baum reißen.

Apfelbaum hat braune Blätter: was tun?
Bei Wurzelschäden, aufgrund verdichteter, nasser Böden können sich die Blätter braun färben und der Baum vertrocknet.Sie befallen entweder die Früchte oder die Blätter.Leimringe bieten Schutz gegen verschiedene SchädlingeDie nachfolgende Tabelle liefert einen Überblick über Schädlinge, die unter Umständen am Apfelbaum für braune Blätter, die sich einrollen, verantwortlich sind:Blattschädlinge Wurzelschädlinge Trieb-/Holzschädlinge Vertreter – verschiedene Käferarten (z.B.

Braune Blätter am Apfelbaum » Was tun?

AUF EINEN BLICK Warum hat mein Apfelbaum braune Blätter?Braune Blätter am Apfelbaum können auf eine Apfelschorf-Infektion hindeuten, die sich durch fleckige Braunfärbung der Blätter und gezackte, dunkle Flecken auf den Äpfeln äußert.

Braune Blätter am Apfelbaum » Was tun?
Vorbeugende Maßnahmen umfassen einen lichten, durchlässigen Baumschnitt und den Einsatz schorfresistenter Sorten wie Kaiser Wilhelm oder Boskoop.

Da der Apfelschorf als Pilzgeflecht an den Blättern überwintert, ist er zunächst als fleckige Braunfärbung der Blätter zu erkennen.Die langfristige Bekämpfung des ProblemsEin häufiger Schnitt des Apfelbaums steigert nicht nur die Trockenheit auf den Blättern, sondern meist auch die Vitalität des Apfelbaums,.

Spinnweben im Apfelbaum: Welcher Schädling dafür verantwortlich ist

Spinnweben im Apfelbaum: Welcher Schädling dafür verantwortlich istVon: Klaus FischerTeilenIm Apfelbaum hängt etwas, das Spinnweben ähnelt.Gartenexperte Klaus Fischer weiß, welcher Schädling dafür verantwortlich ist - und was zu tun ist, damit man trotzdem Äpfel ernten kann.Spinnweben im Apfelbaum: Viele schwarze PunkteSchaut man sich diese Gespinste genauer an, kann man manchmal darin kleine Raupen krabbeln sehen.Das sind die Kotbällchen der Raupen, die entweder „bei der Arbeit“ sind oder sich schon verpuppt haben.

Spinnweben im Apfelbaum: Welcher Schädling dafür verantwortlich ist
Spinnweben im Apfelbaum: Anders als der EichenprozessionsspinnerDie Landwirtschaftskammer meldet übrigens in diesem Jahr ein besonders starkes Auftreten der Apfelgespinstmotte, was wiederum von der Witterung abhängig ist, besonders von der im Winter.

Flechten im Garten: Schaden sie Bäumen und Sträuchern?

Flechten im Garten: Schaden sie Bäumen und Sträuchern?Stand: 23.03.2021 12:14 Uhr Flechten an Bäumen und Sträuchern schimmern grau, grün, gelb und manchmal orange.Da Flechten keine Wurzeln haben, können sie Wasser und Nährstoffe nur aus der Luft aufnehmen und sind auf gute Luftqualität angewiesen.Flechten sind keine ParasitenFlechten sind keine Parasiten, die aus den Leitungsbahnen der Rinde wichtige Nährstoffe abzweigen.Bei Schädlingsbefall Flechten mit Bürste entfernenBei älteren Obstbäumen kann es sinnvoll sein, üppig wachsende Flechten vom Stamm zu entfernen.

Viele Obstbäume von Pilz befallen

Viele Obstbäume im Unterallgäu sind aufgrund des feuchten Frühjahrs von der Pilzkrankheit Monilia befallen.Schuld ist die Pilzkrankheit Monilia.Infizierte Triebe und Früchte sollten nicht liegengelassen, sondern aus dem Garten entfernt werden.

Viele Obstbäume von Pilz befallen
Schwierig zu unterscheiden ist die Pilzkrankheit Monilia nach seinen Worten vom sogenannten Feuerbrand.Das gilt auch bei der Schrottschusskrankheit, einem Pilz, der vor allem Kirschbäume befällt und der sich ebenfalls in welken Blättern äußert.

Blutlaus: So retten Sie Ihren Apfelbaum vor dem Schädling

Blutlaus: So retten Sie Ihren Apfelbaum vor dem SchädlingVon: Anna Katharina KüstersDie Blutlaus bildet wollähnliche Anhäufungen (Symbolbild).So auch die Blutlaus, die sich mit Vorliebe über Apfelbäume hermacht.Blutlaus: So retten Sie Ihren Apfelbaum vor dem SchädlingDie Blutlaus wirkt schon allein wegen ihres Namens beeindruckend.

Blutlaus: So retten Sie Ihren Apfelbaum vor dem Schädling
© blickwinkel/ImagoBreitet sich die Blutlaus aus, ist das meist schnell zu erkennen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

7 häufige Apfelbaum

Folgend die häufigsten Apfelbaum-Schädlinge und die ideale Schädlingsbekämpfung.Bei umfangreicherem Befall sind betroffene Pflanzenteile abzutrennen und weit weg von Obstbäumen zu entsorgen.

7 häufige Apfelbaum
Verwendbar und vor allem essbar sind die Äpfel nach einem Befall in keinem Fall mehr.

Der eigentliche Schädling ist die Frostspanner-Larve, die sich im Frühling aus den Eiern entwickelt.

Hinweis: Nicht zu verwechseln ist die Rote Obstbaumspinnmilbe mit der Rostmilbe, die deutlich seltener an Apfelbäumen zu sehen ist.

SHARE:

Dachgeschoss ausbauen: 5 Tipps bei Hausgemacht!

Das Gartenreich des Hobbykochs - Eine Kräuterspirale